Wie junge Menschen ihren Glauben verbreiten
Im Rahmen der ZDF-Reportagereihe «37 Grad Leben» befragt die Reporterin Saadet Czapski junge Menschen nach ihrem Glauben. In der Folge «Warum glaubst du – Werbung für Gott» besucht die Reporterin unterschiedliche Menschen, die ihren Glauben öffentlich bekunden und teilweise verbreiten. Wie zum Beispiel die O’Bros, die als christliche Rapper bekannt sind. Mit ihnen spricht sie über ihre Rolle als Rapper in der Öffentlichkeit in Zusammenhang mit ihrem Glauben. Für die O’Bros ist der Glaube an Jesus eine Einladung, die jeder Mensch annehmen könne. Mit ihrer Musik wollen sie die Botschaft Gottes Menschen näherbringen.
Glaube in den Sozialen Medien
Social Media werde von christlichen Influencern bewusst eingesetzt, um Glaubensbotschaften über die Medien verbreiten zu können, stellt die Sendung fest. Um Antworten auf diese Frage zu bekommen, besucht Czapski die Einrichtung «das Haus kirchlicher Dienste», welche der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover angehört. Dort findet das «Social Media Bootcamp für junge Influencer*innen» statt.
Mitten im Workshop trifft die Reporterin auf die christliche Influencerin und Host der Jugendevangelisation «truestory«, Judith. Mit ihr spricht Czapski darüber, wie christliche Inhalte zu mehr Reichweite verhelfen, ob Judith sich als Missionarin beschreiben würde und was sich christliche Influencer und Influencerinnen mit ihren Accounts erhoffen.
Als letztes besucht die Reporterin Marie, die in der Glaubensinitiative «Young Mission» aktiv ist. Marie erzählt der Reporterin von ihrer Begegnung mit Gott und wie sie ihren katholischen Glauben auslebt.
Die Reportage wird am 7. Januar 2024 im ZDF ausgestrahlt. Vorab ist die Dokumentation in der ZDF-Mediathek zu sehen.
Dieser Beitrag erschien zuerst bei PRO Medienmagazin.
Zum Thema:
Kooperation: «O’Bros» veröffentlichen Song mit US-Rapper Lecrae
«Real Life»: Auf Platz 1: O'Bros schreiben Song über Philipp Mickenbecker
Neues Album der O'Bros: Die «Rapostel» Gottes melden sich zurück
Datum: 05.01.2024
Autor:
Petra Görner
Quelle:
PRO Medienmagazin